Offene Jugendarbeit als Politikum

Da Gemeinden nicht verpflichtet sind, Offene Jugendarbeit anzubieten, ist die Frage, ob und in welchem Umfang Ressourcen dafür bereitgestellt werden, Gegenstand politischer Auseinandersetzungen. Doch hat die Jugend überhaupt eine Lobby?…

Warum Litteringkonzepte nichts taugen

Präventionskampagnen gegen Littering zielen darauf ab, dass Jugendliche ihr Verhalten ändern. Doch solche Bemühungen erreichen die Jugendlichen nicht, sondern beruhigen das eigene Gewissen. Wenn Jugendliche Erwachsene stören, dann geht es…

Wo Jugendliche Hilfe finden

Dass gerade besonders viele Jugendliche Hilfe brauchen, ist in der Fachwelt unumstritten. Bei der Frage, wo sie sie bekommen, scheiden sich die Geister. Klar ist, dass Jugendliche – wenn überhaupt…

Jugendliche müssen stören

Es entspricht seiner notwendigen Entwicklung, dass ein jugendlicher Mensch störendes Verhalten an den Tag legt. Und doch versuchen wir Erwachsenen ein solches Verhalten zu pathologisieren, zu kriminalisieren oder zumindest moralisch…