Vision und Mission

Kinder und Jugendliche gestalten unsere Zukunft. 
Kinder und Jugendliche sind uns wichtig, sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir kümmern uns um sie und ihre Lebensumstände. Wir wollen, dass es ihnen gut geht und dass sie sich angemessen entwickeln können. Dafür setzen wir uns ein. 
Der Bedarf nach ausserschulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen nimmt kontinuierlich zu. Jungen Menschen Orientierung zu bieten gewinnt an Bedeutung. 

Es ist uns wichtig, den Selbstwert von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihr Zugehörigkeitsgefühl zu stärken. Aber auch, sie bei Schwierigkeiten zu unterstützen und in Krisen zu begleiten. 
Wir schaffen und fördern Rahmenbedingungen, damit sich Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und sozialen Menschen entfalten können. 

Dazu gehört die Unterstützung von Eltern bei ihrer Erziehungsaufgabe. Wir bieten sinnvolle und gut betreute Freizeitangebote und zielgruppengerechte Informationen zu Kinder- und Jugendthemen.

Wir unterstützen und begleiten Gemeinden, Kirchgemeinden, Schulen, Vereine und Jugendverbände in ihrer Kinder- und Jugendförderung. Wir stellen ihnen unser Wissen und Können beratend zur Verfügung und leisten für sie die Umsetzung einer geeigneten Kinder- und Jugendförderung. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Auftraggeberinnen.

Dabei setzen wir auf Professionalität, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine konsequente Zusammenarbeit mit allen Bereichen des Gemeinwesens.