Neuaufbau der
Offenen Kinder- und Jugendarbeit 

Die MOJUGA Stiftung für Kinder- und Jugendförderung ist ab dem 1. Januar 2024 mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Dielsdorf beauftragt.
Die Jugendarbeit wird Aufsuchend im Gemeindegebiet unterwegs sein und mit Jugendlichen sowie weiteren Teilen der Bevölkerung in Kontakt treten. Sie bietet bedürfnisgerechte Projekte und Aktionen an und vernetzt sich mit den Beteiligten im Umfeld der Jugendlichen.

Anregungen, Wünsche und Fragen von Kindern, Jugendlichen und der Bevölkerung sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf viele Kontakte und Gespräche in Dielsdorf!

 

Mobile Anlaufstelle

Mittwoch, 15 bis 17 Uhr
Freitag, 16 bis 18 Uhr

auf dem Areal des Werkhofes

Auftrag und Steuerung

Die MOJUGA leistet Offene Kinder und Jugendarbeit im Auftrag der Gemeinde. Unsere Tätigkeit legitimiert sich durch die steuerzahlende Gesamtbevölkerung, vertreten durch die Gemeindebehörde.
 

Zielgruppe

Alle Kinder und Jugendlichen von ca. 12 bis ca. 18 Jahren.
 

Arbeitsweise 

Unsere Angebote beruhen auf den Grundprinzipien der Freiwilligkeit, Offenheit und Mitgestaltung. 
Auf diesen Grundlage suchen wir den Kontakt zu der Zielgruppe und pflegen Beziehungen. Wir setzen uns dafür ein, dass es Kindern und Jugendlichen gut geht und ihre Bedürfnisse zur Geltung kommen. Jugendliche können uns ihre Themen anvertrauen. Wir sagen ohne ihr Einverständnis nichts Persönliches weiter, ausser wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. 
 

Vernetzung 

Wir pflegen die Zusammenarbeit und Vernetzung mit der Gemeindebehörde, Verwaltung und Schule, mit Vereinen sowie Fachstellen wie der Schulsozialarbeit und vielen weiteren.