Jugendpartizipationsprojekt Hombrechtikon

Wie findest Du/Ihr es, dass man als Jugendliche in Hombrechtikon auf politischer Ebene mitwirken kann?

"Wir finden es wichtig, dass Jugendliche die Möglichkeit haben sich zu beteiligen und ihre Meinung oder Ideen preiszugeben. Weswegen wir sehr glücklich sind, dass unsere Gemeinde so offen ist und wir unser Projekt durchführen dürfen. Zudem haben auch andere Jugendliche die Chance in Hombrechtikon mit zu wirken."

Wie seid Ihr auf die Idee zu diesem Projekt gekommen?

"Die MOJUGA hat ein paar Jugendliche angefragt, ob wir Teil des Jugendpartizipationsprojekts sein wollen. Ich fand diese Möglichkeit super und hatte die Idee den Hombrechtikern eine Art Leinwand zur Verfügung zu stellen. Später kam Lea E. dazu. Zu zweit begann es dann richtig. Letzten November konnten wir das ganze endlich nach 4 Jahren zur Realität machen."


Seid Ihr zufrieden mit der Umsetzung?

"Es freut uns natürlich sehr, dass unser Projekt nun am Laufen ist. Besonders weil es an einer belebten Stelle in Hombrechtikon ist. An der unser jetziges Projekt sowie auch zukünftige Malereien gesehen werden."


Inwiefern hat Euch die Begleitung der Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter dabei geholfen?

"Sie haben uns stetig motiviert und vor allem geholfen Kontakt mit der Gemeinde, Club Konkret und dem Malergeschäft Wolf aufzunehmen."

Herzlichen Dank an Lea und Nathalie für das Interview.