Unser Verhalten im Internet

Generell

Als Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter pflegen wir einen interessierten und fachlichen Umgang mit den Möglichkeiten des Internets. Dabei halten wir uns an die üblichen Verhaltensregeln und Vorsichtsmassnahmen. Wir weisen uns gegenseitig auf interessante Neuigkeiten hin und teilen die Kenntnisse über mögliche Verhaltensfehler und Gefahrenquellen.


Soziale Netzwerke

Im Sinne unserer Vorbildfunktion halten wir als Mitarbeitende der MOJUGA alle Regeln der Anbieter ein, vor allem unterhalten wir keine falschen Profile bei sozialen Netzwerken. Die Präsentation der MOJUGA bei Facebook, Instagram und LinkedIn erfolgt über Unternehmensseiten.


Chat- und Kommunikationsplattformen: WhatsApp, twitter, skype, usw.

Unser Kerngeschäft ist es, auf Menschen zuzugehen und mit ihnen den Kontakt zu suchen. Die Gesellschaft war und ist nicht imstande, mit den technischen Entwicklungen und Möglichkeiten bei ihrer sozialen Entwicklung Schritt zu halten. Somit fehlt es sowohl an eindeutigen moralischen als auch an gesetzlichen Regelungen, wie man sich im Internet zu verhalten hat. Insbesondere Jugendliche haben aber eine hohe Affinität zu unterhaltsamen, neuen, anrüchigen und von Erwachsenen nicht verstandenen Umgangsformen. Wir sollten also versuchen, in einem sinnvollen Ausmass mitzuerleben, wie es sich in den virtuellen Sozialräumen lebt.


Auftrag

Die MOJUGA hat in keiner Leistungsvereinbarung den klaren Auftrag, die erwähnten Sozialräume zu betreuen. Wir möchten uns aber deswegen diesen Kommunikationskanälen nicht komplett entziehen, sondern versuchen abzuschätzen, wie sich die Jugendlichen dort verhalten und fühlen und welche positiven Möglichkeiten dort bestehen.

 

Video "Digitale Prävention", Referate und Diskussion "Um 6 im Kreis 5", ZHAW