Beziehungsarbeit Teil 1:
Grundlagen der Beziehungsgestaltung

Der Kern der Offenen Jugendarbeit ist, mit Menschen in Beziehung zu treten. Im ersten Modul werden theoretische Grundlagen für den Aufbau und die Vertiefung von Beziehungen erläutert und reflektiert.
Was sind gelingende Faktoren, um aktiv eine Beziehung aufzubauen, zu pflegen und wo liegen die Grenzen? Wie kann mit Grenzübertretungen umgegangen werden? Wie kann ich professionell den Prozess steuern?

Unsere Referentin, Simone Hunziker, ist überzeugt: "Ich kann nur mich selber steuern und verändern, nicht aber mein Gegenüber. Es ist aber möglich, Bedingungen zu schaffen, welche es meinem Gegenüber erlauben, sich zu verändern und auf mich zuzukommen." 

Eine Voraussetzung für eine professionelle Beziehungsgestaltung ist eine reflektierte Beziehung zu sich selbst. Neben dem eingebrachten Wissen, Können und der Erfahrung der Kursleitungen, setzt du dich mit dir selbst und deiner Haltung auseinander, und es stehen der Austausch in der Gruppe sowie das gemeinsame Üben von Interaktionen im Vordergrund.

Methoden

Referat und Austausch im Plenum
Einzel- und Gruppenarbeit

Kursleitung

Simone Hunziker, Primarlehrerin und Systemische Supervisorin, Spur+ - Krisenintervention, Supervision und Coaching
Rolf Bezjak, Theologe und Supervisor, Gemeindeleiter

Datum

Donnerstag, 14. September, 9 bis 16 Uhr

Zielgruppen

Offene Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Kirchliche Jugendarbeit

Kosten

CHF 250.- 

Ort

MOJUGA, Sennweidstrasse 1a, 8608 Bubikon

Anmeldeschluss

8. September
 

Vertragsbedingungen

Anmeldung