Bildungsveranstaltungen

Wir bieten Referate, dreistündige und ganztägige Weiterbildungen zu den wesentlichen Inhalten rund um die Jugendarbeit. Bestimmte Veranstaltungen sind auch für Schulsozialarbeitende ausgerichtet und bei allen nimmt der Praxisaustausch untereinander einen wichtigen Stellenwert ein.
 

OJA in der Digitalität

Donnerstag, 21. März


Anlaufstelle Jugendarbeit

Donnerstag, 4. April


Jugendarbeit und Recht

Donnerstag, 11. April


Änderungen im Bildungsprogramm sind vorbehalten.
 

Hinweis

Es können keine Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Rund um das Gebäude bestehen aber zahlungspflichtige Parkplätze (bis zu fünf Minuten Fussweg). Am besten sind wir per ÖV erreichbar (dreissig Sekunden Fussweg zum Bahnhof... :-))

Situationsplan für ihre Anfahrt

 
 
 

 

 

 

 

Ausblick 2024
 

Projekte und Aktionen

Mittwoch, 15. Mai

Öffentlichkeitsarbeit

Mittwoch, 22. Mai

Nähe und Distanz

Donnerstag, 23. Mai

Jugend und Berufswahl

Mittwoch, 29. Mai

Probehandeln

Freitag, 7. Juni

Erste Hilfe

Donnerstag, 13. Juni

Jugend und Gewalt

Donnerstag, 20. Juni

Jugend und Suchtentwicklung

Mittwoch, 26. Juni

Vernetzung

Donnerstag, 4. Juli

Probehandeln

Freitag, 5. Juli

Probehandeln

Mittwoch, 28. August

Beziehungsarbeit Teil 1: Grundlagen

Donnerstag, 12. September

Beziehungsarbeit Teil 2: Gesprächsführung

Donnerstag, 19. September

Jugend und Sexualität

Mittwoch, 2. Oktober

Deeskalationstraining und Selbstverteidigung für Frauen

Donnerstag, 24. Oktober

Deeskalationstraining und Selbstverteidigung für Männer

Donnerstag, 31. Oktober

Erste Hilfe Psychische Gesundheit

Donnerstag, 7. November

Jugend und Mobbing

Mittwoch, 13. November

Meldepflicht bei Gefährdung des Kindeswohls

Donnerstag, 28. November

Probehandeln

Freitag, 13. Dezember

 

Veranstaltungskalender

Aktuelle und informative Tagungen, Kurse, Fortbildungen, Workshops und Netzwerktreffen aus der ganzen Schweiz im Überblick. Ein regelmässiger Blick auf JAGENDA.ch lohnt sich.

 

Externe Stimmen

"Ich möchte einfach betonen, dass ich mich sehr aufgehoben gefühlt habe bei euch in der Gruppe und mir dieses Ausprobieren gefehlt hat. Ich finde es einfach eine einzigartige Möglichkeit, Ideen in einem geschützten Rahmen auszutesten oder zu reflektieren. Vermutlich gibt es keine vergleichbaren Praxistrainings-Kurse, welche spezifisch auf die Jugendarbeit abzielen."

Raphael Gnägi, Sozialarbeiter FH, Leiter der Fachstelle für Offene Jugendarbeit Amriswil


"Für so kurze Referate, welche auch online besucht werden können, empfehle ich euch gerne weiter. Die Inhalte waren praxisorientiert und gut erklärt. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit! Ich freue mich schon auf das nächste Referat."

Beat Solèr Giger, Jugendarbeit Ebnat-Kappel

 

"Auf jeden Fall empfehlenswert! Praxisnahe Inputs und man kommt gut rein in die Gruppe. Mir gefiel besonders die Abwechslung von Icebreaker, Input, Diskussion, Einzelarbeit sowie vor allem auch die offene Atmosphäre und das Kennenlernen von Jugendarbeiter*innen.
Der Tag hat mich richtig motiviert, wieder mehr Zeit in die Aufsuchende Jugendarbeit zu investieren und Neues auszuprobieren."


Debora Zurlinden, Jugendarbeiterin, GZ Seebach, Zürich


"Ich möchte mich nochmals für die Möglichkeit bedanken, dass ich als Externe bei euch an der toll organisierten Este-Hilfe-Auffrischung teilnehmen konnte; sie war wirklich nützlich für mich und hat mir wieder mehr Know-how und Selbstvertrauen in Bezug auf Notfallsituationen gegeben."


Mirjam Bapst, Leiterin Jugendarbeit Lindau