Team Pfäffikon

Alexandra Matulla
Regionale Jugendbeauftragte
079 941 34 32
alexandra.matulla(at)mojuga.ch

Edona Shatri (links)
Jugendarbeiterin
(Arbeitstage Mittwoch, Freitag)
079 941 34 55
edona.shatri(at)mojuga.ch

Marcel Gubelmann (rechts)
Jugendarbeiter
(Arbeitstage Mittwoch, Freitag)
079 941 34 36
marcel.gubelmann(at)mojuga.ch

 

 

 

Projekt Raumentwicklungskonzept
Die Offene Jugendarbeit Pfäffikon brachte die Perspektive von Jugendlichen in das Raumentwicklungskonzept der Gemeinde Pfäffikon ein. Hierzu führten die Jugendarbeitenden Interviews mit Jugendlichen und es entstand der Film "REK - Beteiligung Jugendliche", der am 12. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Schlussbericht über die Beteiligung Jugendlicher

Handlungsfelder

Aufsuchende Jugendarbeit 

Regelmässig sind wir an beliebten Treffpunkten Jugendlicher in der Gemeinde unterwegs. Dort suchen wir aktiv das Gespräch zu ihnen, weil es uns interessiert wie es ihnen geht, was sie beschäftigt und wo sie Unterstützung suchen. Treffpunkte von Jugendlichen in der Gemeinde sind:

Schulhäuser Mettlen, Pfaffberg und Steinacker, Ladenpassage Migros, Bahnhof, Seepromenade, Schulhaus Obermatt, Sophie-Guyer-Bankli, Römerkastell, Migrolino, Bänkli bei der Pfadihütte, rund ums Jugendzentrum, Kirchenbänkli beim See, Barzloo, Waldbänkli beim Pfaffberg, Werkhof, Aldi-Parkplatz.

 
Begleitete Jugendräume

Jugi an der Hochstrasse 59 

Öffnungszeiten
Mittwoch, 15 bis 19 Uhr
Freitag, 18 bis 22 Uhr
Samstag, Daten siehe unter "Projekte und Aktionen" 

 

Projekte und Aktionen

Mädelsabend
Samstag, 17. Februar

Playstation Abend
Freitag, 12. April

Offene Halle
Mittwoch, 21. Februar, von 15 bis 18 Uhr
Freitag, 23. Februar, von 18 bis 21 Uhr 

Bauwagen im Barzloo
Ab dem 12. Januar 2024 kann der Bauwagen im Barzloo, welcher dort nun einen dauerhaften Standort gefunden hat, Jugendlichen Gruppen während drei Monaten zur autonomen Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Hier können Jugendliche unter sich sein und für "ihre" Räume Verantwortung übernehmen. Sie werden von der Jugendarbeit dabei regelmässig besucht und begleitet. Das Nutzen des Bauwagens ist für die Jugendlichen kostenfrei. Die Jugendlichen und ihre Erziehungsberechtigten unterzeichnen eine Nutzungsvereinbarung. Interessierte Jugendliche können sich direkt bei den Jugendarbeitenden melden.

Jugi am Samstag
...für Jugendliche ab der Oberstufe
jeweils von 15 bis 19 Uhr

24. Februar
16. März
13. April
27. April
25. Mai
8. Juni
22. Juni

Garage als teilbegleiteter Jugendraum
Die Garage, die sich gegenüber vom Jugi-Eingang befindet, kann von jugendlichen Gruppierungen teilautonom genutzt werden: Hier können Jugendliche unter sich sein und die Übernahme von Verantwortung in einem geschützten Rahmen üben. Das Nutzen der Garage ist für die Jugendlichen kostenfrei. Die Jugendlichen und ihre Erziehungsberechtigten unterzeichnen eine Nutzungsvereinbarung. Interessierte Jugendliche können sich direkt bei den Jugendarbeitenden melden.

Auftrag und Steuerung

Die MOJUGA leistet Offene Kinder und Jugendarbeit im Auftrag der Gemeinde. Unsere Tätigkeit legitimiert sich durch die steuerzahlende Gesamtbevölkerung, vertreten durch die Gemeindebehörde.

Die Steuergruppe besteht aus dem Gemeinderat Lukas Weiss, Eda Aydin von der Sozialbehörde, den Verwaltungsangestellten Susanne Keller (Fachstelle Kind Jugend Integration) und Barbara Aebli (Leiterin Soziales) sowie Alexandra Matulla als Vertretung der MOJUGA.
 

Zielgruppe

Alle Kinder und Jugendlichen von ca. 12 bis ca. 18 Jahren.
 

Arbeitsweise 

Unsere Angebote beruhen auf den Grundprinzipien der Freiwilligkeit, Offenheit und Mitgestaltung. 
Auf diesen Grundlage suchen wir den Kontakt zu der Zielgruppe und pflegen Beziehungen. Wir setzen uns dafür ein, dass es Kindern und Jugendlichen gut geht und ihre Bedürfnisse zur Geltung kommen. Jugendliche können uns ihre Themen anvertrauen. Wir sagen ohne ihr Einverständnis nichts Persönliches weiter, ausser wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. 
 

Vernetzung 

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und der Fachstelle Alter, der Jugendintervention der Kantonspolizei, der Kommunalpolizei, der Schulsozialarbeit, mit  den Hauswarten der Schule, den Lehrpersonen, Vereinen und Tagesstrukturen, der Jugendarbeit der Reformierten Kirche und den Mitarbeitenden der "Palme".
In Pfäffikon arbeiten wir neben der Steuergruppe am Runden Tisch Sicherheit und am Vernetzungstisch Jugenddienste mit. Wir nehmen gerne Rückmeldungen aus der Bevölkerung entgegen und bearbeiten diese verlässlich gemäss unseres Auftrages.